Menü

Sie sind hier

25.11.2015

Strompreise 2016 - konstant bis leicht sinkend

Soest. Die Stadtwerke Soest halten die Strompreise gegen den Trend je nach Tarif konstant beziehungsweise senken sie zum 01. Februar 2016 leicht. Obwohl die staatlich bedingten Kosten um 0,715 Cent/kWh brutto steigen, können die Stadtwerke durch ihre umsichtige Einkaufsstrategie Beschaffungskostenvorteile an ihre Kunden weitergeben, die die staatlichen Kostensteigerungen kompensieren. Die Grundpreise halten die Stadtwerke weiterhin stabil.
 

Die staatlich bedingten Kosten aus Steuern, Abgaben und Umlagen machen in 2016 über 50 % des Strompreises aus. Neben diesen Kosten steigen im Zuge der Energiewende auch die staatlich regulierten Netzentgelte.

Vor diesem Hintergrund kann der Grundversorgungstarif, der spezielle wirtschaftliche Risiken und Beschaffungsmodelle berücksichtigen muss, konstant gehalten werden. Bei dem Sondervertrag Fashion-Strom können die Stadtwerke aufgrund anderer Bedingungen im Risikomanagement und in der Beschaffung sogar eine leichte Preissenkung vornehmen. Der Arbeitspreis sinkt um rund 0,20 Cent/kWh brutto, was bei einem Verbrauch von 4.000 kWh eine Ersparnis von rund 8,00 € brutto bedeutet.

Die Kunden erhalten rund sechs Wochen vor dem Inkrafttreten ein Schreiben, in dem die neuen Preise detailliert dargelegt werden. Die neuen Preisblätter werden dann ebenfalls veröffentlicht.