Menü

Sie sind hier

17.03.2016

Stadtwerke-Offshore-Windpark liefert zuverlässig Strom

Soest. „Unser Windpark in der Nordsee vor Borkum ist jetzt ein halbes Jahr in Betrieb und die ersten Ertragsdaten sind erfreulich. Sie zeigen, dass die Windräder zuverlässig arbeiten und sich unser Engagement auf hoher See positiv entwickelt“, fasst André Dreißen, Geschäftsführer der Stadtwerke Soest, die bisherige Leistungsbilanz des Trianel Windpark Borkum zusammen.
 
 

Bilanz nach sechs Monaten: 452 Millionen Kilowattstunden Ökostrom hat der Windpark erzeugt.
Foto: Trianel GmbH / Jan Oelker In den ersten sechs Monaten nach der feierlichen Inbetriebnahme im September 2015 hat der Offshore-Windpark bereits 452 Mio. Kilowattstunden Strom produziert. Dabei war der Januar 2016 mit 95,12 Mio. Kilowattstunden der bisher ertragreichste Monat. Dreißen: „Mit dem Schritt auf hohe See haben wir Neuland betreten und dementsprechend in der Bauphase auch harte Prüfungen zu bestehen gehabt, aber das Durchhalten hat sich gelohnt.“ Laut Prognosen wird der Trianel Windpark Borkum im laufenden Betriebsjahr voraussichtlich auf deutlich über 4.000 Vollbenutzungsstunden kommen. Die Marke von einer Milliarde Kilowattstunden umweltfreundlich erzeugtem Strom wird damit aller Voraussicht nach im Herbst 2016 erreicht werden.

Die Stadtwerke Soest sind mit 5,4 Megawatt am Windpark beteiligt. Damit können rechnerisch rund 5.400 Haushalte jährlich mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden. An dem ersten rein kommunalen Offshore-Windpark in der Nordsee sind neben den Stadtwerken Soest und der Trianel GmbH weitere 32 Stadtwerke und Regionalversorger aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz beteiligt.