Menü

Sie sind hier

28.07.2014

Offshore-Windpark Borkum West II fertiggestellt

Borkum/Soest. „Dank der guten Wetterbedingungen im Frühjahr konnte die 40. und damit letzte Windenergieanlage des ersten Bauabschnitts im Trianel Windpark Borkum nun installiert werden“, stellt André Dreißen, Geschäftsführer der Stadtwerke Soest, zufrieden fest und ergänzt: „Borkum West II ist der erste Offshore-Windpark, der ausschließlich unter Beteiligung von Stadtwerken und regionalen Energieversorgern realisiert wurde.“ Die Stadtwerke Soest sind mit 2,69 Prozent an dem 200-Megawatt-Projekt beteiligt. Sie leisten somit einen aktiven Beitrag zum umweltfreundlichen Energiemix sowie zur Reduzierung der CO2-Emissionen in Deutschland. Der Erzeugungsanteil der Soester Stadtwerke entspricht 5,4 MW und reicht für die Stromversorgung von rund 5.400 Haushalten.
 
 

Foto: Trianel Die 40 Windenergieanlagen der 5 MW-Leistungsklasse wurden innerhalb von knapp elf Monaten vollständig errichtet. „Nun muss nur noch der Testbetrieb der Umspannplattform starten, dann kann der auf See produzierte Ökostrom zu den Haushalten an Land gelangen“, so Dreißen. Der für die Umspannplattform zuständige Netzbetreiber TenneT geht von einer Umsetzung noch in diesem Sommer aus.

 
 

Foto: Trianel

Die 33 beteiligten Stadtwerke und regionalen Energieversorger haben gemeinsam mit der Trianel über eine Milliarde Euro in den erfolgreichen Abschluss der ersten Ausbaustufe investiert. In der Summe sind aber bereits auch Infrastrukturkosten für die zweite Ausbaustufe enthalten, die weitere 40 Anlagen umfasst.