Die EDL hat für den DC-Charger insgesamt rund 75.000 € investiert und betreibt den Schnelllader auch. An der Schnellladesäule können zwei Autos gleichzeitig aufgeladen werden, in diesem Fall stehen je 75 kW-Ladeleistung pro Auto zur Verfügung. Wer alleine tankt kann die vollen 150 kW-Ladeleistung nutzen, wenn das Auto sie unterstützt. Ein Skoda Enyaq mit einem 80 kWh-Akku erledigt das Laden von 20 auf 80 Prozent so innerhalb von nur 25 Minuten. Der DC-Charger ist über die Stadtwerke im TankE-Netzwerk eingebunden, wie alle anderen Stadtwerke Soest Ladesäulen auch. Über das TankE-Netzwerk ist das Laden an aktuell über 4.175 weiteren Ladepunkten im Bundesgebiet möglich - Tendenz stetig steigend. Abgerechnet wird dann einmal im Monat über die EDL. Weitere Information sind unter „stadtwerke-soest.de/privatkunden/e-mobilitaet“ zu finden.
Aktuell kostet das Laden an dem Schnelllader 58 ct/kWh für registrierte Kunden des TankE-Netzwerks. „Energiekunden der Stadtwerke Soest können beim Laden sparen, wenn Sie sich per E-Mail bei der EDL registrieren lassen (edl@stadtwertwerke-soest.de). Sie zahlen dann 48 ct/kWh“, weist Volmar auf den Kundenvorteil hin. Für nicht registrierte E-Mobilsten, „Adhoc“-Lader, fallen 58 ct/kWh + 2 € Startgebühr an. Zum 1. Oktober werden die Tarife aufgrund der Situation an den Energiebörsen steigen. Die Preise für Nutzer anderer Ladenetzwerke können abweichen und sind über deren jeweiligen Vertragspartner zur erfragen.
Die Stadt und die Stadtwerke werden die Ladeinfrastruktur in Soest gemeinsam mit normalen Ladesäulen und DC-Chargern weiter ausbauen. Bis Jahresende sind zehn weitere normale Ladesäulen geplant, nachdem im Verlauf des Jahres durch die Stadtwerke bereits fünf neue öffentliche Säulen umgesetzt worden waren.