Menü

Sie sind hier

14.09.2022

Glasfaserausbau – Positives Zwischenfazit, nächste Phase läuft an

Soest. In den letzten acht Wochen haben die Stadtwerke Soest die Bürger unter anderem mit einem Anschreiben und bei Infoveranstaltungen in der Stadthalle sowie in den Ortsteilen direkt über den Glasfaserausbau in Soest informiert. Ein Kooperationsabkommen der Stadt und der Stadtwerke Soest mit der Deutschen GigaNetz soll dafür sorgen, dass die Stadt inklusive aller Ortsteile flächendeckend mit 100% Glasfaser bis in die Wohnung hinein versorgt wird (Fibre to the Home – FTTH). Die Soester haben damit die einmalige Chance auf einen Technologiesprung durch ein leistungsfähiges Glasfasernetz, das auch zukunftssicher für die nächste Generation ist. Vor dem Hintergrund, dass ein Glasfaserausbau nur wirtschaftlich realisierbar ist, wenn 40 Prozent der Soester Haushalte einen Vertrag abschließen, stimmen die ersten Rückmeldungen positiv. Gleichzeitig ist es bis zum Erreichen der Mindestanzahl von 11.000 Verträgen noch ein weiter Weg.
 

Um die benötigten 40 Prozent Verträge für die Umsetzung zu erreichen, können Bürgerinnen und Bürger sowohl bei den Stadtwerken, als auch ihrem Kooperationspartner Deutsche GigaNetz Verträge abschließen. Beide Unternehmen starten nun die nächste Phase der Informations- und Vertriebsmaßnahmen. Unter anderem werden dann Außen-dienstmitarbeiter der Deutschen GigaNetz im Stadtgebiet unterwegs sein.

In der ersten Phase konnten die Stadtwerke auch erkennen, wo viele Bürger Gesprächsbedarf haben. So taucht eine zentrale Frage immer wieder auf: „Wie sieht es aus, wenn in einer Straße ein Anwohner keinen Anschluss haben möchte, müssen dann auch alle anderen verzichten?“ Das kann man mit einem deutlichen „Nein“ beantworten, die anderen Anwohner können unabhängig davon ihren Anschluss erhalten. Eine weitere oft gestellte Frage bezieht sich auf Mehrparteienhäuser: „Bekomme ich auch als Einzelner meinen Anschluss?“ Auch hier können wir die Interessierten beruhigen und mit einem klaren „Ja“ antworten.

Für Rückfragen können sich Interessenten gern bei den Stadtwerken melden: Telefon 02921.392-120, E-Mail glasfaser-internet@stadtwerke-soest.de oder im Kundenzentrum Aldegreverwall 12.