Menü

Sie sind hier

Solarpark Uchtdorf

Solarpark Uchtdorf Der Solarpark Uchtdorf liegt im Gebiet der Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt

Die Stadtwerke Soest sind gemeinsam mit 39 weiteren Stadtwerken und regionalen Energieversorgern an der im August 2015 gegründeten Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) beteiligt. Insgesamt investieren die Gesellschafter rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Solarpark Uchtdorf ist eine dieser Anlagen.

Der Solarpark Uchtdorf mit einer Leistung von 6 MW-Peak wurde im Gebiet der Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt auf der Fläche eines ehemaligen Quarzsandtagebaus errichtet. Ende Dezember 2016 wurde die Montage der 22.464 Solarmodule abgeschlossen und die ersten Funktionstests erfolgreich absolviert. Im März 2017 ging die 11 Hektar große PV-Freiflächenanlage an das Netz. Die Prognosen liegen bei einer jährlichen Stromproduktion von rund 6 Millionen Kilowattstunden. Mit Sonnenkraft können so rund 1.500 Haushalte mit umweltfreundlichem und zukunftssicherem Strom versorgt werden.

Solarpark Uchtdorf

Anlagen: 22.464 Solarmodule
Leistung: 6 MW
Produktion: rund 6 MWh
Kapazität: Strom für rund 1.500 Haushalte
CO2-Einsparung: rund 2.500 t