Menü

Sie sind hier

Windpark Bad Arolsen

Windpark Bad Arolsen Der Windpark Bad Arolsen kann mit seinem Ökostrom rund 4.300 Haushalte pro Jahr versorgen.

Die Stadtwerke Soest sind gemeinsam mit 39 weiteren Stadtwerken und regionalen Energieversorgern an der im August 2015 gegründeten Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) beteiligt. Insgesamt investieren die Gesellschafter rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Windpark Windpark Bad Arolsen ist eine dieser Anlagen.

Gemeinsam mit der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) wurde der Windpark Bad Arolsen mit zwei Windkraft-anlagen und einer Gesamtleistung von 6,9 Megawatt in Betrieb genommen. Seit Jahresende 2019 drehen sich die beiden Rotoren in rund 140 Meter Höhe im Wind. Mit der jährlich produzierten Strommenge von 15 Millionen kWh können rund 4.300 Haushalte versorgt und dabei rund 6.600 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Der neue Stadtwerke-Windpark wurde südlich von Bad Arolsen-Landau im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg errichtet. Projektiert, gebaut und in Betrieb genommen wurde der Windpark in Zusammenarbeit der TEE und der ABO Wind AG aus Wiesbaden.

 

Windpark Bad Arolsen

Anlagen: 2 Windenergieanlagen
Leistung: 6,9 MW
Produktion: rund 15.000 MWh
Kapazität: Strom für rund 4.300 Haushalte
CO2-Einsparung: rund 6.600 t