Menü

Sie sind hier

Windpark Gebersreuth

Windpark Gebersreuth Der Windpark Gebersreuth im Dreiländereck Thüringen-Sachsen-Bayern besteht aus acht Windkraftanlagen.

Die Stadtwerke Soest sind gemeinsam mit 39 weiteren Stadtwerken und regionalen Energieversorgern an der im August 2015 gegründeten Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) beteiligt. Insgesamt investieren die Gesellschafter rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Windpark Gebersreuth ist eine dieser Anlagen.

Der Windpark Gebersreuth im Dreiländereck Thüringen-Sachsen-Bayern besteht aus acht Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 24 Megawatt. Die Bauarbeiten für den Windpark Gebersreuth begannen im November 2016. Innerhalb von einem Dreivierteljahr wurden die acht Windkraftanlagen mit jeweils 3,0 MW Leistung auf dem Gebiet der Stadt Gefell im Landkreis Saale-Orla errichtet und in Betrieb genommen. Mit der Fertigstellung der achten Windkraftanlage im Juli speist der Windpark seinen Strom planmäßig in das Netz ein. Nach den Prognosen wird der Windpark Gebersreuth rund 56 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr produzieren und damit rund 16.000 Haushalte versorgen können.

Windpark Gebersreuth

Anlagen: 8 Windenergieanlagen
Leistung: 24 MW
Produktion: rund 56.000 MWh
Kapazität: Strom für rund 16.000 Haushalte
CO2-Einsparung: rund 24.500 t