Menü

Sie sind hier

Windpark Wennerstorf

Windpark Wennerstorf Der Windpark Wennerstorf ist ein gelungenes Beispiel für Repowering.

Die Stadtwerke Soest sind gemeinsam mit 39 weiteren Stadtwerken und regionalen Energieversorgern an der im August 2015 gegründeten Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) beteiligt. Insgesamt investieren die Gesellschafter rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Windpark Wennerstorf ist eine dieser Anlagen.

Mit dem Windpark Wennerstorf sind wir an den ersten Windkraftanlagen der neuesten Generation beteiligt und folgen damit unserer Investitionsstrategie für einen effizienten und modernen Ausbau der Erneuerbaren. Der Windpark Wennerstorf besteht aus zwei Anlagen der modernsten 4,5-MW-Klasse und hat eine Gesamtleistung von 9 Megawatt. Mit einem Rotordurchmesser von 150 Metern in 125 Metern Nabenhöhe produzieren die Windkraftanlagen rund 27 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Das entspricht dem Strombedarf von rund 7.700 Haushalten und bedeutet eine CO2-Einsparung von jährlich zirka 11.800 Tonnen. Die neuen Windkraftanlagen sind rund 40 Prozent leistungsfähiger als die bislang in Deutschland errichtete durchschnittliche Anlage mit rund 3,2 MW.

Errichtet wurden die Windkraftanlagen des Windparks Wennerstorf auf dem Gebiet der Gemeinde Wenzendorf, rund 40 Kilometer südwestlich von Hamburg. Sie ersetzen im Rahmen des Repowerings vier Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 5 MW. Gegenüber dem Vorgängerwindpark konnte die Anlagenanzahl halbiert und der Ertrag vervierfacht werden. 

 

Windpark Wennerstorf

Anlagen: 2 Windenergieanlagen
Leistung: 9 MW
Produktion: rund 27.000 MWh
Kapazität: Strom für rund 7.700 Haushalte
CO2-Einsparung: rund 11.800 t