Menü

Sie sind hier

Firmenportrait 28. Juni 2021

Mariengarten Servicegesellschaft: Der Mensch steht immer im Mittelpunkt

Der Katholische Hospitalverbund Hellweg ist vielen Menschen in der Region ein Begriff. Wenn es aber konkret um die Versorgung von Patienten*innen und zu Pflegenden geht, spielt die Mariengarten Servicegesellschaft in Soest als Tochterunternehmen eine zentrale Rolle. Ein fiktiver Patientenrundgang macht das besonders deutlich.

 

Von der Aufnahme bis zur Entlassung

Kommt nämlich ein Patient im Marienkrankenhaus an, dann sind alle Außenanlagen vom Landschaftsbauteam des Mariengartens gepflegt. An der Pforte bei der Aufnahme sind ebenfalls Mariengarten-Kollegen*innen zuständig. Das gilt auch für den Transport auf die Zimmer sowie für Sauberkeit und Hygiene in der gesamten Klinik. Und auch für das Essen auf Station und im Café sorgen die Mitarbeiter*innen der Servicegesellschaft. Für die gute Optik und Deko in den Zimmern und Fluren zeichnen das Mariengarten Bauteam und eine Floristin verantwortlich. Gleiches gilt für die gesamte Verpflegung, die Versorgung mit Energie, viele Verwaltungsaufgaben und die Physio- sowie die Ergotherapie.

 

Das Team wächst mit den Aufgaben

In den 25 Jahren ihres Bestehens ist die Mariengarten Servicegesellschaft permanent gewachsen. Heute stehen die rund 530 Kollegen*innen für zahlreiche Superlative. Über eine Million Essen werden pro Jahr frisch zubereitet. Dabei werden 75.000 kg Kartoffeln gekocht und stapelte man die gebrauchten Teller eines Jahres übereinander, wüchse der Turm auf über zwanzig Kilometer in die Höhe. Ein Halbmarathon an Spülgeschirr. Und das ist längst nicht alles: Im Therapie-Team arbeiten mittlerweile 41 Kollegen*innen, auch kaufmännische Dienstleistungen wie Archivführung und unterstützende Tätigkeiten in der Abrechnung gehören zum Portfolio. Jeden Tag reinigen die rund 180 Mitglieder im Team „Reinigung und Hygiene“ in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen die Fläche von neun Fußballfeldern. Auch fünf OP-Säle gehören zu diesem Aufgabenbereich.

 

Frische und Qualität

Für den Leiter der Servicegesellschaft und Prokuristen, Christoph Brüggemann, und sein gesamtes Team stehen die Menschen im absoluten Mittelpunkt. „Bei allem, was wir tun, sollen unsere Leistungen höchsten Ansprüchen genügen.“ Die Servicegesellschaft backt auch fast alle Torten, Kuchen und Teilchen für die vier Cafés im Hospitalverbund bzw. die Kaffeezeiten in den Einrichtungen selbst. Fachleute der Gewerke Maler und Lackierer, Maurer oder Fußbodenleger garantieren die sorgfältige Ausführung von Projekten, die durch Architekten gesteuert werden.

 

 

Familienfreundlich mit Zertifikat

„Es ist uns unheimlich wichtig, zufriedene Kollegen*innen im Team zu haben“, sagt dazu Christoph Brüggemann. Die Mariengarten Servicegesellschaft ist auch deshalb als besonders familienfreundlich zertifiziert. Rund zwei Drittel der Belegschaft sind weiblich. „Wir bieten übertarifliche Leistungen, unterstützen bei der Altersvorsorge und bieten Extras wie E-Bike-Leasing oder ÖPNV-Verbundkarten“.

 

Stadtwerke Soest zuverlässiger Partner

Ob Energieeinkauf, Nachhaltigkeitsberatung, Kosteneinsparpotentiale oder regenerative Erzeugungsinfrastruktur – wenn es um Energie geht, ist der Partner der Mariengarten Servicegesellschaft die Stadtwerke Soest. „Das Vertriebsteam ist äußerst engagiert und zuverlässig“, lässt Chef Brüggemann keinerlei Zweifel aufkommen. „Außerdem geht es auch um Vertrauen und gute Kommunikation.“ Der Energiemarkt sei volatil und die eingekauften Mengen beim Betrieb von u.a. vier Krankenhäusern und zwei Pflegeheimen nicht unerheblich. „Insofern sind ein kurzer Draht und ein ehrliches Miteinander extrem wichtig. Beides haben wir zu einhundert Prozent bei den Stadtwerken gefunden.“ Zum Fuhrpark der Mariengarten Servicegesellschaft gehören zum Beispiel auch neun eigene E-Fahrzeuge. „Auch hier bauen wir gerade mit den Stadtwerken an der geeigneten Lade-Infrastruktur.“ Christoph Brüggemann hat auch bei den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit seiner Mariengarten Servicegesellschaft in der Zukunft noch Großes vor. Die Stadtwerke Soest sind dabei für ihn in vielen Bereichen der Partner der Wahl.

 

AUF EINEN BLICK:

Mariengarten Servicegesellschaft GmbH

Widumgasse 5

59494 Soest

Tel.: +49-2921 / 391 - 0

E-Mail: info.mariengarten@hospitalverbund.de

www.mariengarten.de

 

Gründung:

Firmengründung 1996

 

Philosophie:

"Kundenwünsche qualitätsorientiert umsetzen"

 

Beschäftigte:

- rund 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Leistungen:

- Reinigung und Hygiene

- Garten- und Landschaftsbau

- Hauswirtschaftlicher Service

- Verpflegung/Großküchen

- Logistik und Fuhrparkmanagement

- Therapiezentrum

- Energieeinkauf/Management

- Kaufmännische Dienstleistungen

- Handwerkliche Dienstleistungen

- Veranstaltungsmanagement